Bezirksbundesfest 2018 in Bassenheim

auswahl1

Vallendar gewinnt souverän die Bundeskette !

Die Mannschaft der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Vallendar siegte beim diesjährigen Bezirksbundessschießen und gewann die Bundeskette.                            Die Mannschaften aus dem gesamten Bezirksverband Mittelrhein Untermosel waren zu dem Wettbewerb eingeladen.

Ausrichter war in diesem Jahr die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bassenheim. Zuvor zog am Vormittag ein bunter Festumzug mit den zahlreichen Schützen, sowie Ehrengästen unter den Klängen des Musikvereins Mehren und dem Musikverein Emmelshausen durch den fahnengeschmückten Ort Bassenheim.

Auf dem Schützenplatz angekommen, fanden in der voll besetzten Schützenhalle nach den Begrüßungen die Schießwettbewerbe statt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht der Wettkampf um die Bundeskette. Ein Wettbewerb für Mannschaften von je 5 Schützen. Jeder Schütze durfte mit seinem KK Gewehr drei Wertungsschüsse auf die 42  Meter entfernten Gipsplättchen abgeben.

Unter der fachmännischen Leitung von Walter Roos ( Bassenheim ), Mike Otto ( Mülheim ) und Jörg Schins ( Vallendar ), wurden die Wettkämpfe durchgeführt. Die Vallendarer Schützen nutzten Ihre Wettkampferfahrungen und siegten in der Besetzung: Oliver Klamser, Bernd Opitz, Jörg Schins, Bernd Lollot und Karl-Heinz Steffes.. Diese Schützen erzielten das beste Ergebnis mit 13 Treffern, vor Bassenheim ( 9 Treffer ) und Kärlich ( 8 Treffer ).

Bester Einzelschütze wurde, nach viermaligem Stechen, Oliver Klamser aus Vallendar. Ältester Mannschaftsschütze war Peter Hartmann aus Kärlich.

Im Laufe des Nachmittags wurde Rita Häring aus St. Sebastian für Ihre Verdienste im Bereich der Schützenjugend mit dem Jugendverdienstorden in bronze geehrt.

Bezirksbundesmeister Achim Berens aus Vallendar, die stellv. Bezirksbundesmeisterin Charlotte Neuser aus St. Sebastian, sowie das amtierende Bezirkskönigspaar Horst-Werner und Elke Sackenheim aus Metternich zeichneten die siegreichen Schützen mit den Erinnerungsorden aus.Als Höhepunkt erhielt die Vallendarer Mannschaft dann die Bezirksbundeskette.

Für den guten Zweck, zugunsten des Kindergartens in Bassenheim konnten aus dem Schießen auf den Sozialadler an Frau Reuter aus Bassenheim 200 € übergeben werden.

Download Ergebnisse:   Auswertung Einzel

Mannschaftenlisten