Am 31.August 2024 fand auf dem Schützenplatz in Bassenheim zum 40sten Mal das jährliche Dorfmeisterschießen statt.
Diesmal zum zweiten Mal an einem Samstag.
Geschossen wurde mit Kleinkaliber auf 5 cm große Tonplättchen.
Es beteiligten sich insgesamt 17 Mannschaften, die sich aus Vereinen, Nachbarschaften und Freunden zusammensetzten. Jede Mannschaft konnte maximal 12 Treffer erzielen.
In einem spannendem Wettbewerb erreichten 4 Mannschaften 10 Treffer und 1 Mannschaft schaffte 11 Blättchen. Es hieß also Stechen um die prämierten Preise 2-5 zwischen den Querschießern, den Nette Schützen, den Lucky Looser Shootern und den Fantastic Four. Hier setzte sich die Fantastic Four Truppe nervenstark mit der Maximalzahl von 12 Blatt durch und sicherte sich Platz 2. Platz 3 ging an die Nette Schützen vor den Querschießern und den Lucky Looser Shootern. Aber überragend konstant setzten sich zum 3. Mal in Folge die Möhnen durch und sicherten sich vielumjubelt damit den Wanderpokal, der ab sofort im Besitz der Möhnen ist. Für einen neuen Wanderpokal erklärte sich spontan Dieter Schlich als Sponsor bereit. Hier schon mal vielen Dank im Namen der Schützen! Die Sieger konnten sich über attraktive gemischte Getränkepreise freuen. Im Einzel setzte sich bei den Damen Sabina Gedan und bei den Herren Markus Mies, beide nach mehrmaligem Stechen, durch.
Um den Spaß am Schießen auch visuell besser darzustellen, wurde ein Preisschießen auf Scheibe (50m Entfernung) durchgeführt.
Auf jede Scheibe wurden 3 Schuss abgegeben. Es herrschte durchgehend reger Verkehr auf den beiden Schießbahnen. Auf Ende wurden 116 Scheiben unter der fachkundigen Leitung von Wolfgang Appelt und Lars Krämer geschossen. Hier wurden die besten 3 mit Geldpreisen prämiert. Angelina Stahl erzielte hier sensationelle 30 Ringe (von max. 30 möglichen Ringen) und sicherte sich souverän den Tagessieg. Auf den Siegerplätzen folgten: Robert Stark und Sabina Gedan mit 29 Ringen. Fazit: es wurden sehr gute Schützen und vor allem Schützinnen entdeckt, die man sich durchaus als aktives Mitglied gut vorstellen könnte….
Ebenfalls zum zweiten Mal fand für die Kleinsten unter der Leitung von Mike Otto ein Schießen mit dem Lasergewehr statt.
Hier siegte bei den Mädchen Pia Kremer und bei den Jungs Mats Roth, jeweils mit sehr guten 39 von 50 möglichen Ringen.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekamen vielumjubelt einen Orden und eine Ehrenurkunde.
Nach der Siegerehrung wurden die guten Schießergebnisse noch entsprechend weitergefeiert.
Auch im nächsten Jahr findet die Dorfmeisterschaft auf vielfachen Wunsch wieder an einem Samstag mit späterem Start und Schießen unter Flutlicht statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2025.