Jahreshauptversammlung 2017 / Patronatsfest

Bassenheimer Schützen feiern Patronatsfest
Die Schützenbruderschaft Bassenheim 1922 e.V. gedachte ihres Schutzpatrons, dem heiligen Sebastian, und feierte am 21. Januar  2017 ihr traditionelles Patronatsfest.

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte fand die Jahreshauptversammlung und das Patronatsfest an einem Tag statt. Am späten Nachmittag startete in der Schützenhalle die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft, in der der Vorstand das Vereinsjahr 2016 Revue passieren ließ. Im Bericht des Brudermeisters wurden u.a. folgende besonderen Ereignisse genannt:

Am 02.10.2016  fuhr eine Abordnung Bassenheimer  Schützen zur dritten Veranstaltung des Freundschafts-Vergleichsschießens mit ehemaligen Diözesankönigspaaren nach Düsseldorf. Die Bassenheimer  Schützen schafften es, den Wanderpokal zu verteidigen.

Ebenfalls lfd. Schwerpunkt: Das Sportschießen.

Bassenheim bleibt im Bezirk eine feste Größe im sportlichen Wettkampf. So konnte u.a. im letzten Jahr der 1. Platz beim Schießen um die Bundeskette in Güls mit 14 Treffern errungen werden.

Bei den Rundenwettkämpfen konnten ebenfalls top Platzierungen erreicht werden.

Die erste Mannschaft gewann die KK-Sommerrunde.

Die 2. Mannschaft von Bassenheim erreichte den 2. Platz in ihrer Klasse.

In der LG – Altersklasse und  LG – offenen Klasse konnte jeweils der 1. Platz erreicht werden.

Die Luftgewehr Freihandmannschaft belegte in der Schützenklasse Platz 2.

Bei den Bezirksmeisterschaften Mittelrhein-Untermosel  konnte man ebenfalls mit 3 ersten Plätzen  glänzen.

LG aufgelegt Sieger Walter Roos, KK aufgelegt ebenfalls Walter Roos und

LG aufgelegt Damen 2 Anke Stahl.

Beim Mannschaftsschießen LG aufgelegt kamen die Sieger ebenfalls aus Bassenheim.

Die Mitgliederzahl konnte stabil gehalten werden.

Wichtig war in 2016 der Start des Bauvorhabens „neue Heizungsanlage“, die die Bruderschaft vor grössere Herausforderungen, sowohl bei der Finanzierung, als auch bei der baulichen Eigenleistung stellt.

Die Finanzierung wurde solide eingeleitet, an der Stelle dankte der Brudermeister insb. für die finanzielle Unterstützung der Kommunalpolitik, sowie der Volksbank-Mittelrhein.

Bei der Eigenleistung dankte er den Schützenbrüdern Peter Stahl, Arnd Baulig und Piet Ketzner für die ausserordentliche Arbeitsleistung. Auch das Miteinander im Verein verlief sehr harmonisch und so konnte Brudermeister Dirk Apitz im Gesamten ein positives Resumee des vergangenen Jahres ziehen und die Bassenheimer sehen positiv dem Jahre 2017 entgegen!

Nach den weiteren Berichten der verantwortlichen Vorstandsmitglieder und dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Nach 4 Jahre Amtszeit stand die Neuwahl des Vorstandes an.

Alle Vorstandsmitglieder, an der Spitze Dirk Apitz, wurden wiedergewählt.

Nach der Ehrung der Vereinsmeister des vergangenen Jahres mit Orden und Urkunden ging es geschlossen zum Gottesdienst in die Kirche.

Gegen 19.30 Uhr traf man sich dann wieder in der Schützenhalle zum traditionellen Familienabend.

In seiner Eröffnungsrede in der gut besuchten Schützenhalle begrüßte Brudermeister Dirk Apitz die anwesenden Schützen, die inaktiven Mitglieder und Gäste sowie alle Familienangehörigen zu einem schönen, kurzweiligen Abend.