Königsschießen 2024

Endlich wieder Königsschießen, hieß es traditionell am Pfingstwochenende in Bassenheim.

Eingeleitet wurde das Fest mit einem Gottesdienst. Anschließend marschierten die Schützen gemeinsam zur Abholung des amtierenden Königs Herbert Braunschädel mit seiner Königin Marlene. Man darf an der Stelle sicherlich noch einmal betonen, dass Herbert Braunschädel mit seinen stolzen 91 Jahren (!) als wohl ewiger Rekordhalter in die Geschichtsbücher des Vereins bzw. auch über seine Grenzen hinaus eingehen wird. Was zeigt, das man auch im hohen Alter noch leidenschaftlicher Schütze sein kann. Unter den Klängen der Musikkapelle Kobern und Einbindung eines Cabrios zum Transport des Königs ging der Festzug dann zum Schützenplatz, um mit einem gemeinsamen Mittagessen zu starten.

Ab 15.00 Uhr begann dann das Königsschießen auf den Königsadler bzw den Jugendadler. Nachdem zunächst im Rahmen des Preisschießens diverse Nebenteile des Adlers geschossen wurden, ging es dann etwa gegen 16.00 Uhr auf den Rumpf und damit um die Königswürde. In Bassenheim kann man hier erfreulicherweise noch auf sehr viele Schützen bauen, die hier versuchen den Titel zu erringen. Die Zahl von letztendlich 8 Schützen hatten wieder während der „heißen Phase“ versucht, den Holzvogel von der Stange zu holen, was natürlich die Sache für die Schützen und die Zuschauer deutlich spannender gestaltet.

Nach dem ca. 90sten Schuss war es dann soweit, Dirk Apitz holte als erfahrener Schütze den Vogel gezielt von der Stange und konnte sich damit nach fast 33 Jahren „Wartezeit“ zum ersten Mal den Titel des Bassenheimer Schützenkönigs sichern. Damit war eine große Party nach der Siegerehrung gesichert!

Erfolgreich auf die Nebenteile des Königsadlers waren in der Reihenfolge: Dirk Apitz, Jörg Skiba, Marc Ketzner, Nina Ketzner, Lars Krämer, Marco Stahl, Albert Barth, Norbert Stahl, Peter Stahl und Philipp Hirsch.

Mit der Starterzahl von diesmal leider nur 3 Jugendlichen konnte auch wieder ein Jungschützenprinz ermittelt werden. Hier gelang es Henning Schulz mit dem 79. Schuss auf den Rumpf einen Platz in den Bassemer Geschichtsbüchern zu erlangen. Die Seitenteile des Adlers schossen: Paul Krämer, Henning Schulz und Klaus Seibert.

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte wurde ein Bürgerkönig (-in) ausgeschossen. Mit der tollen Teilnehmerzahl von wieder 26 Schützinnen und Schützen. Neben dem Titel des Bürgerkönigs gab es auch attraktive Preise für die Nebenteile des Adlers in Form von Bier und Weinpräsenten bzw. einen Präsentkorb für die neue Majestät. Leider hielt der Rumpf, trotz zum Teil sehr guten Schüssen, jeglichem Dauerfeuer stand. So dauerte es bis in die Abendstunden, bis man dann aus Zeitgründen leider entscheiden musste, den Bürgerkönig/in auszulosen. Man kann halt leider nie abschätzen, wie lange sich so ein zäher Adler dann doch noch auf der Stange hält.

Zu dem Zeitpunkt hatten dann alle Teilnehmer jeweils 4 Fehlversuche hinter sich, also auch schon über 100 Schuß auf den Rumpf. Beim Los hatte dann Janina Brehmer das große Glück und wurde unsere neue Bürgerkönigin 2024.

Im nächsten Jahr werden wir dann sicherlich für die nächste Majestät noch die ein oder andere bauliche Verbesserung des Adlers in Betracht ziehen 😉

Im Anschluss nahm dann der 1. Brudermeister Dirk Apitz die Siegerehrung bis zum Punkt der Königskrönung vor. Dort übernahm dann der 3. Brudermeister Marco Stahl das Wort um die Königskrönung unseres 1. Brudermeisters und seiner Königin Petra vor zu nehmen.

Unter den Klängen von DJ Jupp wurde dann noch entsprechend zusammen gefeiert.

Die Bassenheimer Schützen freuen sich auf die noch folgenden anstehenden Termine: Schützenfest am 28. Juli und, ganz wichtig, zum zweiten Mal das Dorfmeisterschießen wieder an einem Samstagabend (31. August). Bitte vormerken.

Wir möchten uns an der Stelle auch bei folgenden Personen, Vereinen oder Firmen ganz herzlich bedanken, die uns u.a. dieses erfolgreiche Königsschießen mit ermöglicht haben:

Der Feuerwehr Bassenheim für die wie immer grandiose Zugsicherung.

Den Firmen Richard Dötsch (Kettig) und Hefa (Polch) für finanzielle Unterstützung.

Der Gemeinde Bassenheim mit der ersten Beigeordneten Anna Brachtendorf.

Unseren Freunden und Mitgliedern für die Arbeit an Theke, Küche und im Schießbetrieb.    Vielen Dank!